Scroll to top
© 2023 Assekurata Rating-Agentur GmbH

BU-Tarife der Alte Leipziger weiterhin als beitragsstabil zertifiziert

Köln, den 31. Januar 2024 – Die Rating-Agentur Assekurata hält die Zertifizierung der Beitragsstabilität für die Tarife der Alte Leipziger Lebensversicherung in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) aufrecht. Das aktuarielle, ganzheitliche und vorausschauende Prüfverfahren wurde in Kooperation mit dem Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften aus Ulm (ifa) durchgeführt.

 

Zwischenprüfung mit allen Tarifen bestanden

Vor einem Jahr hatten Assekurata und ifa fünf BU-Tarife der Alte Leipziger im Rahmen einer detaillierten Folgeprüfung analysiert und diese erneut als beitragsstabil ausgezeichnet. Diese Ergebnisse konnte das Unternehmen nun im Rahmen der turnusmäßigen Zwischenprüfung bestätigen. „Um Kunden und Vermittlern immer aktuelle Informationen zu liefern, überprüfen wir alle zwölf Monate, ob die ausgezeichneten Tarife weiterhin unsere Prüfanforderungen erfüllen“, erläutert Lars Heermann, Bereichsleiter Analyse und Bewertung bei Assekurata. „Bei den untersuchten Tarifen der Alte Leipziger ist dies uneingeschränkt der Fall.“ Die Analysten waren besonders beeindruckt von der professionellen Kalkulation der Tarife sowie von der langjährigen Erfahrung und dem engmaschigen Bestandscontrolling des Unternehmens.

Detaillierte Analyse mit internen Daten

Um Kunden und Vermittlern eine zukunftsgerichtete Aussage zur Beitragsstabilität von BU-Tarifen zu geben, greifen die Bewerter vornehmlich auf Informationen zurück, die nicht öffentlich zugänglich sind. Hierzu gehören beispielsweise Informationen zur Tarif- und Bestandsprofitabilität sowie Daten aus dem Risikomanagement. Anhand dessen analysieren die Experten, ob ein BU-Tarif tragfähig, robust und mit ausreichenden Sicherheiten kalkuliert ist. Daneben beziehen sie mögliche Rückwirkungseffekte aus dem BU-Bestand und der wirtschaftlichen Ertragssituation des Unternehmens mit ein. Nur wenn Assekurata und ifa bei ihren Prüfungen keine gravierenden Mängel identifizieren und ein Tarif die Anforderung in allen Teilbereichen erfüllt, wird er zertifiziert und erhält ein Qualitätssiegel. Dieses ist maximal zwei Jahre gültig, bevor eine erneute Bewertung notwendig ist.

Zum Prüfverfahren

Das Prüfverfahren berücksichtigt für die Teilbereiche Tarifkalkulation, BU-Bestand und Unternehmensertrag insgesamt 27 Kriterien mit zahlreichen Einzelaspekten, die wiederum 11 Kategorien zugeordnet werden. Die Ergebnisse und weitere Detailinformationen zur Methodik sind hier verfügbar.

Über die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur

Die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Zur PDF-Version

Russel Kemwa
Pressesprecher

Tel.: 0221 27221-38

E-Mail: russel.kemwa(at)assekurata.de

Lars Heermann
Bereichsleiter Analyse und Bewertung

Tel.: 0221 27221-48

E-Mail: lars.heermann(at)assekurata.de