In unserem Bonitätsrating fokussieren wir auf die Finanzstärke von Unternehmen und bilden uns eine differenzierte Meinung darüber, inwieweit dies fähig und bereit sind, bestehende und künftige Zahlungsverpflichtungen gegenüber Gläubigern vertragsgemäß zu erfüllen.
Unser Bonitätsrating ist für Investoren, Banken und Finanzanalysten ein Gradmesser für Ihre Bonität. Darüber hinaus dient es Verbrauchern als Entscheidungshilfe bei der Auswahl einer finanzstarken Versicherungsgesellschaft. Auch Vertriebspartner nutzen es als zielführende Unterstützung in der Kundenberatung und bei der Produktpartnerauswahl.
01.
Unsere Methodik
Mit unserem Bonitätsrating bewerten wir die finanzielle Leistungsfähigkeit deutscher Erst- und Rückversicherungsunternehmen.
02.
Unsere Ergebnisse
Hier finden Sie unsere aktuellen Bonitätsratings.
03.
Ihr Nutzen
Unser Bonitätsrating ist für Investoren ein Gradmesser für die Bonität und dient Verbrauchern als Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines finanzstarken Partners.
Mit dem Bonitätsrating bewerten wir die finanzielle Leistungsfähigkeit deutscher Erst- und Rückversicherungsunternehmen. Dabei fließen sowohl individuelle Kernfaktoren aus der Unternehmenswelt als auch Rahmenfaktoren aus der Umwelt des Unternehmens in das Rating ein.
Die aufeinander abgestimmte Qualitätsbeurteilung der Kern- und der Rahmenfaktoren führt zu einer Gesamteinschätzung der Bonität. Unser Bonitätsrating ist daher keine rein mechanische Kennzahlenbewertung, sondern stets eine Expertenmeinung.
Aufgrund der Änderungsdynamik der bonitätsbeeinflussenden Sachverhalte beobachten wir permanent die Finanzlage der Unternehmen und der Branche. Wir führen jährliche Updates mit laufendem Monitoring und anlassbezogenen Reviews durch.
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Für Vermittler & Verbraucher
Die generelle Sicherheit von Versicherungsgesellschaften, früher eine Selbstverständlichkeit, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
Unser Bonitätsrating ist für Investoren, Banken und Finanzanalysten ein Gradmesser für Ihre Bonität. Darüber hinaus dient es Verbrauchern als Entscheidungshilfe bei der Auswahl einer finanzstarken Versicherungsgesellschaft. Auch für Vertriebspartner ist es eine zielführende Unterstützung in der Kundenberatung und bei der Produktpartnerauswahl.
Dabei folgen unsere Bonitätsratings einer klar definierten Methodik und einem festen Kriterienkatalog. Dies sichert Bewertungssicherheit und -stetigkeit.
Für Versicherungsunternehmen
Mit unserem Bonitätsrating fokussieren wir auf die Finanzstärke Ihres Unternehmens und bilden uns eine differenzierte Meinung darüber, inwieweit es fähig und bereit ist, bestehende und künftige Zahlungsverpflichtungen gegenüber seinen Gläubigern vertragsgemäß zu erfüllen.
In unserem Rating berücksichtigen wir sowohl individuelle Kernfaktoren aus der Unternehmenswelt als auch Rahmenfaktoren aus der Umwelt des Unternehmens.
Die Einschätzung der Kernfaktoren ergibt sich aus einer systematischen Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen aus der internen und externen Rechnungslegung. Um auch Ihre unternehmensindividuellen Besonderheiten zu berücksichtigen, diskutieren wir darüber hinaus mit Ihnen im Rahmen eines Managementinterviews Ihre Unternehmensstrategie sowie Marktentwicklungen.
Bei der Einschätzung der Rahmenfaktoren prüfen wir insbesondere Risiken aus dem Markt, der Branche, der Geschäftsregion, der Wettbewerbspositionierung sowie politische und rechtliche Risiken in ihrer Wirkung auf Ihr Unternehmen.
Neben einem fundierten Urteil zur Bonität, profitieren Sie in unserem Bonitätsrating von einem fundierten Benchmarking und erhalten Anhaltspunkte, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wettbewerbsposition zu stärken und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu sichern.