Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen und über Ihren Besuch auf unserer Website.
Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind für die Unternehmen der Assekurata-Gruppe, hierzu gehören die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH und die Assekurata Solutions GmbH (nachfolgend Assekurata), selbstverständlich. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.
Als Betroffener der Datenverarbeitung haben Sie das gesetzliche Recht auf Auskunft zu Ihren verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 Abs. 1 und 2 DSGVO) sowie die Rechte auf Löschung (Art. 17 DSGVO) und Berichtigung (Art. 16 Satz 1 DSGVO) z. B. falscher Daten und auf Sperrung (Art. 18 DSGVO). Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Abschnitt „Ihre Rechte als Betroffener“ innerhalb dieser Datenschutzerklärung. Unter Umständen ist eine weitere Nutzung unserer Webservices bei einer Löschung oder Sperrung Ihrer Daten nicht mehr möglich.
1. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot der Assekurata welches auf den unter den URLs https://www.assekurata.de/, https://www.assekurata-rating.de sowie https://www.assekurata-solutions.de/,abrufbaren Websites (im Folgenden „unsere Website(s)“ oder „unsere Webservices“ genannt) abrufbar ist.
Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit unter der URL https://www.assekurata-rating.de/datenschutzerklaerung abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden. Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen.
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Unternehmens- und Datenverarbeitungsprozesse abzubilden.
2. Datenverantwortliche Stelle
Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH/Assekurata Solutions GmbH, Venloer Straße 301-303, 50823 Köln (detaillierte Kontaktinformationen finden Sie im Impressum unter https://www.assekurata-rating.de/impressum) ist die „Datenverantwortliche“ gemäß anwendbarem Datenschutzrecht, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf diesen Webseiten und verantwortlich für deren Inhalt.
3. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren (z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse). Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z. B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten.
4. Welche personenbezogenen Daten werden von uns erhoben und verarbeitet und zu welchen Zwecken nutzen wir Ihre Daten?
Einen großen Teil unserer Webservices können Sie ohne Angabe oder Preisgabe personenbezogener Daten nutzen.
Im Übrigen nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich, um Ihnen über unsere Web-Services ein umfangreiches und interessantes Angebot bieten zu können und dieses stetig zu verbessern sowie um Ihre Anfragen zu beantworten und falls Sie sich bei uns für eine Mitarbeit oder eine Ausbildung bewerben möchten, zur Vorbereitung bzw. Durchführung des diesbezüglichen Bewerbungsverfahrens.
Wir werden die von Ihnen online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur für die Ihnen mitgeteilten Zwecke erheben, verarbeiten und nutzen.
Einige Daten, die wir ggfs. von Ihnen erheben, sind notwendig, damit wir die o. g. Zwecke erfüllen können.
Wenn wir Daten unmittelbar von Ihnen erheben, fragen wir Sie ggfs. nach Ihrer Einwilligung und kennzeichnen wir Pflichtangaben eindeutig (z. B. mit einem Sternchen (*)). Alle weiteren, nicht gekennzeichneten Angaben teilen Sie uns freiwillig mit.
5. Datenverarbeitung und rechtliche Grundlagen
Die rechtliche Grundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten können die folgenden sein:
- Ihre Einwilligung zur Datennutzung entsprechend Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO;
- Die Erfüllung unserer Leistungsverpflichtungen aus mit Ihnen geschlossenen Verträgen, um Ihnen die gewünschten Services erbringen zu können, entsprechend Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO;
- Unser berechtigtes Interesse entsprechend Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO, z. B.
- unserer geschäftlichen Interessen an der Verbesserung unserer Services, damit wir Ihre Bedürfnisse und Erwartungen besser verstehen und daher unsere Dienstleistungen für Sie verbessern können;
- zur Betrugsprävention und um zu gewährleisten, dass die Nutzung unserer Webseiten vollständig und ohne betrügerisches Verhalten erfolgt;
- um die Sicherheit unserer Services zu gewährleisten und sicherzustellen, dass unser Angebot technisch sicher sind und ordnungsgemäß funktionieren;
- zur Sicherung und Durchsetzung unserer vertraglichen Forderungen und Ansprüche.
- Rechtliche Gründe entsprechend Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO, wenn eine Erhebung, Speicherung, Weitergabe oder sonstige Verarbeitung der Daten gesetzlich vorgeschrieben ist oder die Verarbeitung erforderlich ist, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Im Einzelnen werden Ihre personenbezogenen Daten wie folgt genutzt:
5.1. Allgemeiner Kontakt und Support
Allgemeine Anfragen und Kontaktwünsche können Sie jederzeit über unsere Kontaktformulare unter https://www.assekurata-rating.de/kontakt/, http://www.assekurata-solutions.de/kontakt/ oder per E-Mail an info(at)assekurata.de oder info (at)assekurata-solutions.de an uns richten. Zur Vereinfachung der Zuordnung Ihrer Anfrage und ihrer Beantwortung bitten wir Sie bei der Benutzung unseres Kontaktformulars um die Angabe Ihres vollständigen Namens sowie Ihrer E-Mail-Adresse.
Wenn Sie sich per E-Mail an uns wenden, unterliegt es generell Ihrer freien Entscheidung, welche Daten Sie uns dabei mitteilen.
Es unterliegt generell Ihrer freien Entscheidung, welche Daten Sie uns dabei mitteilen. Unter Umständen enthält die Nachricht, die Sie uns senden, weitere personenbezogene Angaben über Sie oder Dritte. Wir nutzen diese personenbezogenen Daten ausschließlich um Ihre Anfragen oder um Ihre Informationswünsche zu Ihrer Zufriedenstellung zu beantworten. Ohne bestimmte, im Einzelfall erforderliche Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch unter Umständen nicht erfüllen. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung und zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen sowie zur Wahrung berechtigter Interessen der Assekurata als Anbieter dieser Webseiten.
5.2. Assekurata-Newsletter
Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, unseren Assekurata-Newsletter zu bestellen und regelmäßig auch per E-Mail zugestellt zu bekommen. Der Assekurata-Newsletter beinhaltet Informationen über unsere Geschäftstätigkeiten, sowie interessante Neuigkeiten und Presseinformationen aus den Bereichen Versicherungen, Makler, Verbraucher, Unternehmen, AO und Mehrfachvertreter. Um sich zu unseren Assekurata-Newsletter anmelden zu können, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Zusätzlich erheben wir Ihren vollständigen Namen, Ihren akademischen Grad und Ihre Anrede sowie ggfs. weitere freiwillige Angaben, wie den Namen Ihres Unternehmens, um eine persönliche Ansprache und fachgerechte Betreuung Ihrer Person als unser Kunde sicherstellen zu können.
Alternativ können Sie den Assekurata-Newsletter auch unter https://www.assekurata.de/newsletter/ regelmäßig auf unserer Webseite herunterladen und lesen. Wenn Sie die o. g. Informationen regelmäßig per E-Mail erhalten möchten, bitten wir Sie, uns die folgende Einwilligung zu erteilen:
□ Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine oben angegebene Emailadresse sowie ggf. weitere Kontaktdaten von Assekurata gespeichert und genutzt werden, um mich mit dem Assekurata-Newsletter regelmäßig per E-Mail über ihre Geschäftstätigkeiten, sowie interessante Neuigkeiten und Presseinformationen aus den Bereichen Versicherungen, Makler, Verbraucher, Unternehmen, AO und Mehrfachvertreter zu informieren.
Informationen zum Widerrufsrecht:
Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf meiner Einwilligung und die Abbestellung des Assekurata-Newsletters ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber Assekurata online über den entsprechenden „Abmelden-Link“ in jeder erhaltenen E-Mail, per E-Mail an info(at)assekurata.de, telefonisch unter 0221 27221-38, per Telefax unter 0221 27221-77 oder postalisch gegenüber der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH, Venloer Straße 301-303, 50823 Köln, möglich. Besondere Gebühren (über die regelmäßigen Übermittlungsgebühren Ihres Telefon- oder Internetproviders oder das Briefporto hinaus) fallen nicht an. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung werden Ihre Daten aus unserer Newsletter-Datenbank gelöscht; sofern eine Löschung nicht möglich ist, tritt anstelle der Löschung die Sperrung. Unsere regelmäßigen Informationen können wir Ihnen dann nicht mehr zukommen lassen.
Die Übertragung der durch Sie eingegebenen Daten erfolgt über eine gesicherte SSL-Verbindung. Zur Einholung Ihrer Einwilligung verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren, d. h. wir werden Ihnen unseren Newsletter erst zukommen lassen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Empfang unserer Services anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Daten automatisch aus unserer Direktmarketing-Datenbank gelöscht werden.
Rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist die des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (welcher eine Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung erlaubt). Ohne Ihre Einwilligung können wir Ihnen keine besonderen Informationen zukommen lassen. Bei der Anmeldung zu diesem Service werden Ihre Daten zur regelmäßigen Zustellung des Assekurata-Newsletters genutzt, bis Sie sich vom Service abmelden.
5.3. Assekurata-Presseverteiler
Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich in unseren Presseverteiler einzutragen und regelmäßig Neuigkeiten über die Ratings, Geschäftstätigkeiten und Studien von Assekurata erhalten. Um sich zu unserem Assekurata-Presseverteiler anmelden zu können, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, an die die Pressemitteilung versendet werden soll. Zusätzlich erheben wir Ihren vollständigen Namen, Ihren akademischen Grad und Ihre Anrede sowie ggfs. weitere freiwillige Angaben, wie den Namen Ihres Unternehmens, um eine persönliche Ansprache und fachgerechte Betreuung Ihrer Person als unser Kunde sicherstellen zu können.
Alternativ können Sie die Pressemitteilungen unserer Gesellschaften auch unter https://www.assekurata-rating.de//aktuelles/ und http://www.assekurata-solutions.de/medien/#pressemitteilungen auf den jeweiligen Webseiten herunterladen und lesen.
Wenn Sie die o. g. Informationen regelmäßig per E-Mail erhalten möchten, bitten wir Sie, uns die folgende Einwilligung zu erteilen:
□ Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine oben angegebene Emailadresse sowie ggf. weitere Kontaktdaten von Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH gespeichert und genutzt werden, um mich mit den Pressemitteilungen von Assekurata regelmäßig per E-Mail über ihre Ratings, Geschäftstätigkeiten und Studien zu informieren.
Informationen zum Widerrufsrecht:
Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf meiner Einwilligung und die Abbestellung der Pressemitteilung von Assekurata ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH online über den entsprechenden „Abmelden-Link“ in jeder erhaltenen E-Mail, per E-Mail an info@assekurata.de, telefonisch unter 0221 27221-38, per Telefax unter 0221 27221-77 oder postalisch gegenüber der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH, Venloer Straße 301-303, 50823 Köln, möglich. Besondere Gebühren (über die regelmäßigen Übermittlungsgebühren Ihres Telefon- oder Internetproviders oder das Briefporto hinaus) fallen nicht an. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung werden Ihre Daten aus unserer Newsletter-Datenbank gelöscht; sofern eine Löschung nicht möglich ist, tritt anstelle der Löschung die Sperrung. Unsere regelmäßigen Informationen können wir Ihnen dann nicht mehr zukommen lassen.
5.4. Server-Log-Dateien/Nutzungsprofile/Nutzung von Cookies
Ihr Aufenthalt auf unseren Websites wird durch unsere Webserver automatisch protokolliert. In Verbindung mit dem Abruf der von Ihnen gewünschten Informationen von unseren Webservices werden hierbei Daten zur Erbringung unserer verschiedenen Services oder zu Auswertungs- und Sicherheitszwecken erfasst und ggfs. in anonymisierter Form (ohne Personenbezug) gespeichert. Die von uns eingesetzten Webserver speichern automatisch Daten über den Abruf unserer Webservices in so genannten Server-Log-Dateien. Dies sind die folgenden Daten:
- IP-Adresse
- Referrer URL (die Seite, von der aus Sie uns besuchen)
- Uhrzeit der Serveranfrage
- Hostname des zugreifenden Endgeräts (Name Ihres Internet-Service-Providers)
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem und dessen Einstellungen
Die Verarbeitung der o. g. Daten geschieht hierbei zu Sicherheitszwecken, zur allgemeinen Betrugsprävention und als Vorkehrung gegen Angriffe auf unsere Webservices. Eine automatisierte Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Datenquellen erfolgt nicht. Soweit automatisiert Ihre IP-Adresse protokollieren, wird diese nach spätestens 30 Tagen automatisiert gelöscht.
Wir erstellen keine personenbezogenen Nutzerprofile. In Verbindung mit dem Abruf der von Ihnen gewünschten Informationen werden auf unseren Servern, lediglich in anonymisierter Form, Daten zur Erbringung unserer verschiedenen Services oder zu Auswertungszwecken gespeichert.
Hierbei werden allgemeine Informationen protokolliert, z. B. wann welche Inhalte aus unserem Angebot abgerufen werden oder welche Seiten am häufigsten besucht werden. Diese Daten werden zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person. Wir werden diese Informationen zu keinen weiteren Zwecken verwenden.
Darüber hinaus speichern unsere Webseiten keine Cookies, die nicht rein technisch notwendige Funktionen haben und der ordnungsgemäßen Funktion unserer Webservices dienen. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt bevor Cookies gespeichert werden. Nutzer, die Cookies nicht akzeptieren, können auf bestimmte Bereiche unserer Websites eventuell nicht zugreifen.
Rechtliche Grundlagen für diese Datenverarbeitungen ist die des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt).
5.5. Google Analytics
Zu Zwecken der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes verwenden unsere Webseiten Google Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Wenn Sie einer Speicherung entsprechender Cookies zugestimmt haben, wird durch Google Analytics eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglicht. Die durch die Google Analytics-Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Webseiten auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Websitebenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen ggfs. an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist die des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, welcher die Verarbeitung von Daten auf Basis Ihrer Einwilligung erlaubt.
Indem Sie den Inhalt laden, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA, mit dem Risiko eines geheimen Zugriffs durch US-Behörden und Nutzung zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Die USA werden deshalb vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Wenn Sie der Nutzung dieses Services nicht zustimmen, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Google Analytics im Rahmen unserer Webseiten um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Vor der Übermittlung wird Ihre IP-Adresse daher von Google innerhalb von Mitgliedsstaaten der europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Alternativ zu diesem Browser-Plug-In oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie in den Cookie Einstellungen den Punkt Funktionalität deaktivieren.
Es wird dann ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html (allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz).
Ihre personenbezogenen Daten werden nach 14 Monaten gelöscht oder vollständig anonymisiert.
6. Weitergabe von Daten
Wenn diese Fälle nicht innerhalb dieser Datenschutzerklärung aufgeführt sind, werden wir Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen oder vermarkten, noch aus sonstigen Gründen weitergeben.
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche, vorherige Einwilligung erfolgt neben den anderen in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen nur in folgenden Fällen:
- Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung unserer Webseiten oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden.
- Eine Weitergabe an zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Dritte kann dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung der Vertragsbedingungen oder anderer Vereinbarungen sowie unserer Ansprüche aus Verträgen, die Sie mit uns geschlossen haben, erforderlich ist.
Rechtliche Grundlagen für die Datenübermittlung sind die Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlauben.
Ihre personenbezogenen Daten können zudem in unserem Auftrag auch von unseren zuverlässigen, externen Dienstleistern verarbeitet werden („Auftragsverarbeiter“).
Wir stützen uns auf zuverlässige, externe Dienstleister, die eine Reihe von Geschäftsabläufen in unserem Auftrag durchführen und stellen diesen lediglich die Informationen zur Verfügung, die sie haben müssen, um die Dienstleistungen zu erbringen, und wir verlangen, dass sie Ihre personenbezogenen Daten für keine sonstigen Zwecke nutzen. Wir unternehmen stets sämtliche Anstrengungen, um zu gewährleisten, dass sämtliche Auftragsverarbeiter, mit denen wir zusammenarbeiten, Ihre personenbezogenen Daten schützen. Wir können beispielsweise folgende Unternehmen mit Dienstleistungen beauftragen, für welche die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist:
- Dritte, die uns dabei unterstützen und helfen, Digital- und E-Commerce-Dienstleistungen zu erbringen, u. a. CRM, Web-Analytik und Suchmaschine und Tools zur Pflege von Nutzerinhalten;
- Werbe-, Marketing-, Digital- und Soziale-Medien-Agenturen, um uns bei Werbe-, Marketing- und Kampagnenaktionen zu unterstützen, deren Wirksamkeit zu analysieren und Ihre Kontaktanfragen und Fragen zu verwalten;
- Dritte, die uns dabei unterstützen und helfen, IT-Dienstleistungen zu erbringen, u. a. Plattformanbieter, Hosting-Dienste, Wartung und Support für unsere Datenbanken sowie unsere Software und Anwendungen, die Daten über Sie enthalten (solche Dienste umfassen in manchen Fällen einfach den Zugriff auf Ihre Daten, um die gewünschte Aufgabe zu erfüllen);
Rechtliche Grundlagen für die Datenübermittlung sind die Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlauben.
Wir haben mit allen unseren Auftragsverarbeitern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung dieser Services vollständig um.
7. Datenspeicherung
Wir speichern personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln nur so lange, wie sie benötigt werden, um die Zwecke zu erfüllen, zu denen diese Daten übermittelt wurden, oder solange dies von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist:
- Wenn Sie Verträge mit uns schließen speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer des Vertragsverhältnis und darüber hinaus zur Erfüllung nachvertraglicher Pflichten und Angelegenheiten sowie für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (maximal 10 Jahre);
- Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Anfrage;
- Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung unserer Webseiten oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden.
- Eine Weitergabe an zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Dritte kann dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung der Vertragsbedingungen oder anderer Vereinbarungen sowie unserer Ansprüche aus Verträgen, die Sie mit uns geschlossen haben, erforderlich ist.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger benötigen, löschen wir diese von unseren Systemen und Aufzeichnungen oder anonymisieren sie, damit Sie nicht mehr identifiziert werden können.
Wir können bestimmte personenbezogene Daten behalten, um unseren gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen und um es uns zu ermöglichen, unsere Rechte zu verwalten (z. B. die Geltendmachung unserer Ansprüche vor Gericht), oder für statistische Zwecke (in anonymisierter Form).
8. Datensicherheit
Für eine sichere Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten setzen wir eine sogenannte SSL- Verschlüsselung ein. Diese Übertragungsform wird nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand als sichere Form der Datenübertragung anerkannt. Wir sind bemüht, technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Löschung, Veränderung oder gegen Verlust und gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigte Zugriffe zu schützen. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend auf die Geheimhaltung und Datenschutz verpflichtet.
Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Soweit es in unserem Einflussbereich liegt, verwenden wir insbesondere moderne Verschlüsselungstechniken sowie eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, um eine unberechtigte Kenntnisnahme Dritter auszuschließen. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung besteht, können die Daten, die Sie mit uns austauschen, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – auch wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben hierauf technisch keinen Einfluss. Es liegt in diesen Fällen im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.
9. Kontakt
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu Umgang oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen oder Ihre u. g. anderweitigen Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an:
Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln
Tel.: 0221 27221-0
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: datenschutz(at)assekurata.de
Die Kontaktdaten können Sie auch für sonstige allgemeine Anfragen und Kontaktwünsche an uns nutzen.
Hierbei werden wir Ihre Kontaktdaten erheben und verarbeiten. Welche Daten Sie uns im Rahmen der Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen, können Sie grundsätzlich selbst entscheiden. Wir verwenden Ihre Daten in diesem Fall ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung und zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen sowie zur Wahrung berechtigter Interessen der Assekurata als Anbieter dieser Webseiten.
10. Ihre Rechte als Betroffener
Als Betroffener der Datenverarbeitung haben Sie die folgenden, in diesem Abschnitt aufgeführten Rechte.
Möchten Sie eines Ihrer im Folgenden genannten Rechte ausüben, kontaktieren Sie uns bitte über die in dem vorstehenden Abschnitt “Kontakt” genannten Kontaktdaten.
Bitte beachten Sie, dass wir einen Identitätsnachweis und umfassende Angaben zu Ihrer Anfrage verlangen können, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten können.
10.1. Auskunft, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das jederzeitige Recht, unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten. Bei Vorlage der jeweiligen Voraussetzungen kann Ihnen ebenso das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, sowie Einschränkung der Verarbeitung und Löschung von Daten zustehen.
10.2. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Einige Formen der Datenverarbeitung sind ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
10.3. Recht auf Datenübertragbarkeit
Hinsichtlich der Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, haben Sie grundsätzlich das Recht, diese an sich selbst oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übermittlung dieser Daten an einen Dritten verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch mit zumutbarem Aufwand möglich ist.
11. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von datenschutzrechtlichen Verstößen unsererseits steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die für die Tätigkeiten der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH und ASSEKURATA Solutions GmbH zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragestellungen ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Nordrhein-Westfalen (LDI NRW), deren Kontaktdaten Sie unter folgendem Link entnehmen können: https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/
12. Betrieblicher Datenschutzbeauftragter der Assekurata
Wie gesetzlich vorgeschrieben, haben wir für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt:
Herr Rechtsanwalt Stephan Krämer, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
D-50672 Köln
Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten können Sie über dessen Webseiten unter https://www.kinast.eu/ aufnehmen.
13. Hyperlinks zu anderen Websites
Auf unserer Website befinden sich sog. Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Bei diesen Links zu externen Unternehmen und sonstigen Dritten ist Assekurata nicht verantwortlich für die Datenschutzanforderungen oder den Inhalt dieser Websites.
Stand: Oktober 2021