Scroll to top
© 2023 Assekurata Rating-Agentur GmbH

Assekurata-Marktausblick zur Schaden-/Unfallversicherung 2023

Pressemitteilungen

Datum
22.05.2023

Titel
Assekurata-Marktausblick zur privaten Schaden-/Unfallversicherung 2023

Inhalt

Trotz hoher Inflation und schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten die deutschen Schaden-/Unfallversicherer 2022 in die Gewinnzone zurückkehren und einen versicherungstechnischen Gewinn erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Branche noch unter historischen Belastungen durch Elementarschadenereignisse litt, war das eine deutliche Verbesserung. Dabei profitierte die Branche von einer durchschnittlichen Elementarschadenbelastung, welche den inflationsbedingt stark steigenden Schadenaufwendungen entgegenwirkte. Allerdings bleibt die Inflation ein substanzieller Einflussfaktor auf die Geschäftsentwicklung der deutschen Schaden-/Unfallversicherer, wodurch die Margen und die Wachstumsdynamik in den kommenden Jahren deutlich unter Druck geraten könnten. Dies teilte die Rating-Agentur Assekurata auf ihrer heutigen Audio-Web-Pressekonferenz „Marktausblick Schaden-/Unfallversicherung“ mit.

Wie im vergangenen Jahr stellt die Kölner Rating-Agentur ihren Ausblick für die Versicherungswirtschaft im Zuge von einzelnen Presseveranstaltungen vor.

zur Pressemitteilung

 

 

zurück