Scroll to top
© 2023 Assekurata Rating-Agentur GmbH

Das Assekurata-Nachhaltigkeitsrating der Gothaer Lebensversicherung AG ist nicht mehr gültig

Köln, den 15. Dezember 2022 – Das von der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH (Assekurata) an die Gothaer Lebensversicherung AG (Gothaer Leben) vergebene Nachhaltigkeitsrating soll erst 2023 wieder aktualisiert werden. Damit verliert das Rating gemäß der Assekurata-Methodik mit dem heutigen Tag seine Gültigkeit.

Nachhaltigkeitsrating wird nicht rechtzeitig fortgeführt

Im Dezember 2021 hatte Assekurata dem Unternehmen ein gutes Nachhaltig-keitsurteil (A+) im Erstrating bescheinigt. Nun hat sich das Management der Gothaer Leben dazu entschieden, das Rating für 2022 nicht erneut in Auftrag zu geben. Daher ist das Nachhaltigkeitsrating nicht mehr gültig.

Jährliche Aktualisierung erforderlich

Mit dem Assekurata-Rating dokumentieren die gerateten Versicherer gegen-über ihren Versicherten und weiteren Stakeholdern ihre geprüfte und testierte Nachhaltigkeit. „Um eine Aktualität und Transparenz der Nachhaltigkeitsbewertungen zu gewährleisten, haben unsere Ratings eine begrenzte Laufzeit“ erklärt Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH. „Sofern nicht rechtzeitig ein Folgerating beschlossen wurde, verliert ein Gütesiegel des Assekurata-Ratings nach einem Jahr seine Gültigkeit und darf zum Beispiel für Marketingzwecke nicht weiter eingesetzt werden.“

Über die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur

Die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Zur PDF-Version

Russel Kemwa
Pressesprecher

Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77

E-Mail: russel.kemwa(at)assekurata.de

Lars Heermann
Bereichsleiter Analyse und Bewertung

Tel.: 0221 27221-48
Fax: 0221 27221-77

E-Mail: lars.heermann(at)assekurata.de