Scroll to top
© 2023 Assekurata Rating-Agentur GmbH

Neuer Ärztetarif der DKV erhält sehr gute Note in der Assekurata-Tarifanalyse

Datum
01.02.2022

Titel
Neuer Ärztetarif der DKV erhält sehr gute Note in der Assekurata-Tarifanalyse

Inhalt
Köln, den 1. Februar 2022 – Nach dem neuen PremiumMed Tarif PMN / 0-2 für Angestellte und Selbständige hat die DKV nun auch ihren PremiumMed Tarif PMA / 0-2 für Ärzte der Assekurata-Tarifanalyse unterzogen. Hierbei erreicht der Ärztetarif unter der Rubrik Topschutz im Hinblick auf Leistungsstärke, Fairness und Sicherheit mit sehr gut (1,2) ebenfalls die höchste Bewertungsstufe.

Bis zu 30 Leistungsbereiche untersucht

Mit der Tarifanalyse hat Assekurata einen eigenen Bewertungsansatz für Tarife in der privaten Krankenversicherung entwickelt. Hierbei beurteilen die Analysten alle in den Versicherungsbedingungen des jeweiligen Tarifs vereinbarten Leistungen. Anhand eines festen Kriterienkatalogs untersucht die Kölner Rating-Agentur in der Vollkostenversicherung insgesamt 30 und in der Pflegetagegeldversicherung 20 Leistungsbereiche. Einheitliche Anforderungen an Grundleistungen und K.-o.-Kriterien stellen dabei ein anspruchsvolles Bewertungsniveau sicher und schützen Verbraucher vor Mogelpackungen. „Uns war es wichtig, ein sehr anspruchsvolles Bewertungsniveau zu gewährleisten, welches dem Kunden ein hohes Maß an Sicherheit gibt“, erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. „Den Unternehmen bietet ein definierter Kriterienkatalog mit einem festen Punkteschema Bewertungssicherheit und -stetigkeit.“

Darüber hinaus hinterfragt Assekurata in der Tarifanalyse auch die Sicherheiten in den Rechnungsgrundlagen. Dazu gehören zum Beispiel die Höhe des Rechnungszinses, die kalkulierten Kopfschäden, die Sterbe- und Stornowahrscheinlichkeiten sowie die eingerechneten Kosten. Werden die von Assekurata festgelegten Anforderungen einer sicheren Kalkulation insgesamt nicht erfüllt, erhält der Tarif auch keine Besiegelung.

Einteilung in drei Bewertungskategorien

Um ein grundsätzlich unterschiedliches Leistungsniveau von Tarifen berücksichtigen zu können, gliedert Assekurata die Produkte in die drei Kategorien Standard-, Komfort- und Topschutz ein. Dabei wird ein Tarif, der Chefarztbehandlung im Krankenhaus und Unterbringung im Einbettzimmer gewährleistet, grundsätzlich in der Produktkategorie Topschutz bewertet. Bietet der Tarif Chefarztbehandlung und Unterbringung im Zweibettzimmer, erfolgt die Zuordnung und Bewertung gemäß Anforderungen der Kategorie Komfortschutz. Zum Standardschutz gehören Tarife, die keine Chefarztbehandlung abdecken. Der neue PremiumMed Tarif PMA / 0-2 der DKV fällt demnach in die Kategorie Topschutz.

Anforderungen an sichere Kalkulationsgrundlagen werden erfüllt

„Aus Kundensicht bietet der Tarif PremiumMed PMA / 0-2 einen nachhaltig kalkulierten Versicherungsschutz“, erklärt Dr. Reiner Will. „Mit der Ent-scheidung, ihren neuen Vollversicherungstarif für Ärzte erstmals unserer Prüfung zu stellen, untermauert die Deutsche Krankenversicherung AG ihren Anspruch im Hinblick auf Transparenz, Verlässlichkeit und Qualität.“