Pressemitteilungen
Datum
18.11.2024
Titel
Assekurata beleuchtet Schwächen im „Value-for-Money“-Ansatz und fordert differenzierte Ansätze im Sinne der Verbraucher zur Stärkung der Altersvorsorge
Inhalt
Köln, den 18. November 2024 – In ihrer neuesten Studie analysiert die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH (Assekurata) umfassend die „Value-for-Money“-Ansätze (VfM) in der europäischen und deutschen Finanzmarktregulierung. VfM beschreibt das ausgewogene Verhältnis zwischen einem ganzheitlich betrachteten Kundennutzen („Value“), der die Bedürfnisse eines definierten Zielmarktes berücksichtigt, und dem dafür eingesetzten Kapital („Money“). Die Studie deckt Schwachstellen bestehender Modelle auf und liefert Impulse für eine ausgewogene VfM-Betrachtung, die stärker auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingeht, die Qualität und Vielfalt von Altersvorsorgeprodukten sichert sowie eine Grundlage für ganzheitliche und effiziente Altersvorsorge schafft.